Samstag, 11. Juni 2011

Une Baguette-einfach, schnell und sehr lecker

Es gibt viele Baguette Rezepte. Viele arbeiten mit einem Vorteig. Das heißt, man brauch ziemlich viel Zeit um das Baguette vorzubereiten. Diese Zeit hatte ich gestern nicht, also habe ich es mit einem einfachenen Hefeteig versucht. Es gibt sehr gut! Das Baguette war parfaite! Es hatte eine sehr knusprige Kruste, und von innen war es locker und weich. Comme il faut!


Zutaten: (für 2 Baguettes)
-500 gr Mehl (umbedingt Type 550!)
-300 ml Wasser
-10 gr. Salz
-25 gramm frische Hefe

Zubereitung:
Als erstes gibt man das Mehl in eine Schüssel, formt anschließend eine Mulde in das Mehl und gibt das lauwarme Wasser hinein. Nun bröselt man die Hefe in das Wasser, löst die Hefe unter Rühren (vorsichtig mit dem Mehl) und wartet ca. 5 min bis das Wasser Bläschen wirft. Nun gibt man noch das Salz hinzu und knetet alles.
Nun lässt man den Teig für 20 Minuten ruhen. Nach diesen 20 Minuten haut man einmal in den Teig um die Luft hinauszubekommen. Jetzt teilt man den Teig in zwei Teile und formt jeden zu einem kleinen Quadrat, jetzt werden nacheinander die Ecken das Quadrats in die Mitte gelegt. Jetzt werden die Teige wieder in die Schüssel gelegt und müssen weiter 20 Minuten ruhen, anschließend werden die Teige wieder gefaltet. Nun noch einmal 20 Minuten warten und jetzt kommt das Formen des Baguettes. Breiten sie wieder ein Quadrat aus:

Nun legt man die untere Seite auf die obere Seite und drückt oben die beiden Teigenden zusammen, so das es verschlossen ist und so aussieht:
  
Nun drückt man den Teig vorsichtig etwas platt und legt wieder die unter Seite auf die obere und verschließt anschließend wieder den Teig. Jetzt muss man  den Teig nur noch vorsichtig rollen und ziehen, bis das Baguette die gewünschte Größe hat. Nun legt man das Baguette auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech , schneidet es schräg ein, besprüht es mit Wasser, bestäubt es mit Mehl und backt es anschließend 25 Minuten bei 250°C. Stellen Sie beim Backen ein Backblech mit Wasser unten in den Ofen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen