Sonntag, 5. Juni 2011

Pralin- Ein Zauberpuder

Kennen Sie Pralin? Wahrscheinlich nicht. Aber es ist so schade, dass es in Deutschland so unbekannt ist, deshalb habe ich beschlossen es Ihnen mit dem Rezept etwas näher zu bringen. Ich schäme mich sagen zu müssen, dass ich kein zugehöriges Foto posten kann. Ich verspreche Ihnen in Zukunft Bilder zu Rezepten zu posten, aber zurzeit habe ich leider noch keins, kann aber mit diesem Post einfach nicht warten, bis ich eins habe. Also werden wir nun ohne Foto zur Tat schreiten (müssen).
Es ist ganz einfach.
 Sie brauchen einfach nur:
50 Gramm Haselnüsse
50 Gramm Mandeln
100 Gramm Zucker

Als erstes rösten Sie die Nüsse in der Pfanne etwas an und geben anschließend den Zucker dazu. Nun müssen Sie nur noch warten bis der Zucker zu einem goldenem Karamel wird (Vorsicht! Es wird schnell zu dunkel und damit bitter! )
Nun gießen sie die heiße Masse auf eine kalte Fläche (zum Beispiel auf ein Backpapier) und warten bis es abgekühlt ist. Jetzt müssen sie die karamelisierten Nüsse ( die im übrigen genau so schmecken wir gebrannte Nüsse auf dem Weihnachtsmarkt! Ein tolles Rezept für gebrannte Nüsse für den Winter!) nur noch im Mixer zu einem feinen Puder gemixt werden. Et voilà! Le Pralin!
Das schöne an diesem Puder ist, dass es wirklich vielseitig und praktisch ist. Man kann damit Pralinen machen, Kuchen verfeinern, auch Crémes für Desserts werden mit dem Pralin wirklich sehr lecker. Man kann es auch zu Obst essen. Ich habe einmal ein Dessert gemacht und dafür eine Art Crème mit Pralin hergestellt. Es hat wie Nutella geschmeckt (Rezept folgt bald!)
Ich hoffe sie werden genau so viel 'Freude' an dem Puder haben wie ich, und ich werde vor allem im Herbst und im Winter einige Rezepte mit Pralin posten.
Amèlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen