Samstag, 11. Juni 2011

Focaccia mit Olivenöl, Meersalz und Kräutern

Focaccia ist ein typisch italienisches Brot. Es ist wirklich gut vorzubereiten, praktisch ganz nebenbei, und es schmeckt mit seinem weichem, lockerem Teig wirklich sehr gut.

Zutaten: 
500 gr Mehl (Type 550)
25 gr frische Hefe
12 gr Salz
Olivenöl
200 ml Wasser
100 ml Milch
Meersalz
Kräuter


Zubereitung:
Als erstes geben Sie das Mehl in eine Schüssel und formen eine Mulde in dem Mehl. Nun geben Sie dort das lauwarme Wasser hinein und bröseln anschließend die Hefe hinein. Nun lösen Sie die Hefe durch vorsichtiges Rühren auf und warten ungefähr 5 Minuten, bis das Wasser Bläschen wirft. Nun geben Sie das Salz, die lauwarme Milch und 2 El Olivenöl hinzu und kneten alles zu einem Teig.
Lassen Sie den Teig nun eine Stunde lang ruhen und rollen ihn anschließend ca 2 cm dick aus. Legen Sie ihn nun auf ein Backblech und lassen ihn noch einmal 20 Minuten zugedeckt ruhen. Jetzt drücken Sie mit Zeige- und Mittelfinger in gleichmäßigen Abständen kleine Mulden in den Teig. Nun gießen sie etwas Olivenöl auf den Teig (Vorsichtig!). Das Olivenöl soll sich in den Mulden sammeln. Bestreichen Sie auch den Rest des Focaccias mit etwas Olivenöl. Bestreuen Sie es jetzt etwas mit Meersalz und Kräutern der Provence.
Anschließend backen sie sie es für insgesamt 20 Minuten. Die ersten 10 Minuten auf 250°C und die letzten 10 Minuten auf 200°C. 
Das Brot wird das Olivenöl beim Backen nicht vollständig aufnehmen. Aber dadurch wird es besonders saftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen